Lothar Kahl Logo

Die Immobilien werden geladen...

Immobilie
verkaufen
Dollar Sign

Costa Rica will Rentner und ausländische Investoren anziehen

10. Mai 2020

Die Regierung Alvarado will in zwei Wochen eine Gesetzesvorlage im Parlament einbringen, um Rentner und ausländische Investoren ins Land zu locken.

Costa Rica will Rentner und ausländische Investoren anziehen

Ziel ist, ausländische Einkommen in die von der Corona-Pandemie geschwächte Wirtschaft zu pumpen und so Konsum und Investitionen zu fördern.

Laut André Garnier, Minister für die Koordination mit dem Produktivsektor, sei der Gesetzestext so gut wie fertig.

Allerdings enthalte der Gesetzentwurf keine besonderen Ausnahmen“, mit denen Ausländer in vergangenen Zeiten ins Land gelockt wurden, so der Minister.

Wir werden sicherstellen, dass die Personen, die einen Wohnsitz beantragen, diesen auch wirklich verdienen, dass sie ordnungsgemäß versichert sind, sei es im staatlichen Gesundheitssystem CCSS oder bei ihrer internationalen Versicherung, und dass alle Gesetze des Landes eingehalten werden“.

Zurzeit müssen Rentner / Pensionäre über eine monatlichen Rente / Pension (oder Zahlung aus einer Lebensversicherung) von 1000 Dollar aus ihrem Heimatland verfügen.

Ein Rentista (Ausländer mit garantiertem Einkommen) muss monatliche Einkünfte von 2500 Dollar aus Kapitaleinkünften nachweisen, und zwar für 24 Monate.

Ein Investor kann die Residenz mit einer Investition von 200.000 Dollar erlangen. Dabei zählt als Investition auch der Kauf eines privaten Wohnhauses, eines Grundstücks oder einer Finca.

 

 

 

INVESTITIONS- UND IMMOBILIENRATGEBER
COSTA RICA

Das Standardwerk in Deutscher Sprache mit 438 Seiten, gebunden, Offset Druck, zahlreichen Tabellen, Abbildungen und Landkarten.

zu Amazon mehr Informationen

Newsletter

Ab sofort immer bestens informiert!