Lothar Kahl Logo

Die Immobilien werden geladen...

Immobilie
verkaufen
Dollar Sign

Costa Rica: Wechselkurs bei 580 Colones am Ende des Jahres

29. März 2017

Wer am heutigen Tag in Costa Rica auf der Banco Nacional Dollar in Colones umtauscht, der bekommt 553 Colones für einen Dollar, und wer Dollar mit seinen Colones kaufen möchte, der bezahlt 565 Colones. Das dürfte am Ende dieses Jahres anders aussehen.

Nach einhelliger Ansicht der Finanzexperten in Costa Rica wird der Wechselkurs im Dezember wohl bei 580 Colones liegen. Dies ist der Durchschnittswert der Banker in Costa Rica, die am Ende dieses Jahres einen Kurs zwischen 570 und 590 Colones erwarten.

Ein Wechselkurs von 580 Colones entspricht einer Abwertung des Colon von vier Prozent. In 2016 betrug die Abwertung drei Prozent.

Allerdings hängt die Entwicklung des Wechselkurses von externen und internen Faktoren ab.

Externe Faktoren

Wie verhalten sich die Preise für Öl und andere Rohstoffe in diesem Jahr?

Welche Auswirkungen haben die von Donald Trump angekündigten Strafmaßnahmen für US-Unternehmen, die in anderen Ländern investiert haben oder investieren wollen?

Die zahlreichen Call Center in Costa Rica sind allerdings nach Ansicht der amerikanisch-costarikanischen Industrie- und Handelskammer (AmCham) nicht betroffen, zumindest nicht in absehbarer Zukunft.

Interne Faktoren

Welche Auswirkungen haben die von der Zentralbank in Costa Rica erlassenen neuen Beschränkungen in Bezug auf Dollar-Kredite für Personen, die ihr Einkommen in der Landeswährung und nicht in Dollar beziehen?

Bei allen Auf- und Abwertungen gibt es natürlich Gewinner und Verlierer.

Gewinner sind vor allem Exportunternehmen und die Tourismusbranche. Negativ betroffen werden die Konsumenten und Importeure in Costa Rica sein.

Abrupte Wechselkursschwankungen sind allerdings in Costa Rica nicht zu erwarten. Vor allem deshalb, weil die Zentralbank in San José mit ihren rund sieben Milliarden Dollar-Reserven jederzeit stabilisierend intervenieren kann.  

Costa Rica: Wechselkurs bei 580 Colones am Ende des Jahres

INVESTITIONS- UND IMMOBILIENRATGEBER
COSTA RICA

Das Standardwerk in Deutscher Sprache mit 438 Seiten, gebunden, Offset Druck, zahlreichen Tabellen, Abbildungen und Landkarten.

zu Amazon mehr Informationen

Newsletter

Ab sofort immer bestens informiert!