Lothar Kahl Logo

Die Immobilien werden geladen...

Immobilie
verkaufen
Dollar Sign

Costa Rica unter den besten 5 Ländern für Rentner

26. Januar 2017

BBC Capital / Numbeo: Costa Rica unter den besten 5 Ländern für Rentner

Gute Einkaufszentren, State-of-the-Art Krankenhäuser (Kosten bis zu 70% niedriger als in westlichen Ländern), hervorragende (teilweise leere und unberührte) Strände, zahlreiche Nationalparks und Regenwälder (zwei Drittel des Landes sind geschützt) sowie eine Aufenthaltsgenehmigung für Rentner machen Costa Rica zu einen der beliebtesten Länder für Jubilare.

Hinzu kommen ein angenehmes tropisches Klima, eine hohe Lebensqualität und Lebenserwartung.

Die größte Anziehungskraft des Landes sind allerdings 4.87 Millionen warmherzige Ticos, bekannt für ihre lockere Einstellung und optimistische Lebensanschauung, so Numbeo, eine Online-Datenbank, die Lebenshaltungskosten und Lebensqualität in Ländern vergleicht.

Nur Kolumbien und Nicaragua (geringste Lebenshaltungskosten) wurden in Lateinamerika besser bewertet. Die anderen zwei Ruhestands-Oasen sind Malaysia und Kambodscha.

Auch internationalliving.com sieht Costa Rica 2017 unter den besten fünf Ländern, hinter Mexiko, Panama, Ecuador und noch vor Kolumbien.

Begründung: In Costa Rica könne ein Rentnerehepaar sehr gut mit 2000 bis 3000 Dollar im Monat leben, ein möbliertes Apartment in guter Lage sei für 400 bis 500 Dollar zu mieten, auf einem Wochenmarkt könne man sich für 35 Dollar mit frischen Produkten eine ganze Woche lang versorgen, und die Grundsteuer betrage gerade mal 0.25 Prozent des Schätzwertes einer Immobilie. 

INVESTITIONS- UND IMMOBILIENRATGEBER
COSTA RICA

Das Standardwerk in Deutscher Sprache mit 438 Seiten, gebunden, Offset Druck, zahlreichen Tabellen, Abbildungen und Landkarten.

zu Amazon mehr Informationen

Newsletter

Ab sofort immer bestens informiert!