Lothar Kahl Logo

Die Immobilien werden geladen...

Immobilie
verkaufen
Dollar Sign

Costa Rica: „Die schlimmste Fahrt der Welt hat sich gelohnt“

2. April 2019

Zuhause, in Los Angeles (Kalifornien), war Patrick Jamon, Franzose aus Valence, ein Top-Chef. Aber irgendwas fehlte. Es erging ihm wie so manchem Küchenchef, er kochte nicht mehr, er managte nur noch die meiste Zeit. Es war Zeit, etwas Neues zu finden.

Das fand er in Costa Rica. In den 90ern urlaubte und surfte er mit seiner Familie an der Playa Negra in Guanacaste. Das war der Wendepunkt. Der Tag kam, als seine Frau ihn fragte: „Werden wir in L.A. alt, oder werden wir das tun, was wir am liebsten machen?“

Traum eines Küchenchefs in Costa Rica. Patrick Jamon entschied sich wieder zu kochen. 2009 eröffnete mit seiner Frau Tasia, Sohn Dean und dessen Frau Joya das Restaurant Deevena in Los Pargos (Santa Cruz, Guanacaste, www.villadeevena.com).

Heute pflückt Monsieur Jamon Früchte von den Bäumen, sammelt im Wald Steinpilze und Pfifferlinge, baut Wurzelgemüse an und züchtet Ziegen, um auf seiner Farm in den Hügeln seinen eigenen Käse herzustellen.

Fisch, Hummer, Tintenfisch, das alles gibt es auf der Straße hinunter zum Strand (Playa Negra). Sein Sohn Dean geht fast jeden Tag angeln. Nach einem Fang ruft er an, am Abend steht es auf der Speisekarte.

Er hat das Gefühl, er lebe wie vor 50 Jahren, so wie er früher in seinem Dorf in Südfrankreich gelebt hat.

Brüllaffen wandern in den Bäumen, die Gäste können über einen Schotterweg zum Meer spazieren und surfen. Es fühlt sich alles an wie eine Art Fiebertraum. Pura Vida!

Mangos. Erst kürzlich hat Patrick Jamon ein kleines Stück Land gekauft, nur weil dort zwei reife Mangobäume standen. Einen Mangobaum zu züchten braucht Zeit, und die hat er nicht: „Ich kann nicht 20 Jahre warten, um meinen ersten Baum zu bekommen“.

Seine neueste Idee? Lokale Fischer davon überzeugen, Seeigel für ihn zu ernten.

Anfahrt. Die Gäste fahren fünf Stunden von San José zum Restaurant, einige kommen gar von New York, Los Angeles und Paris. Und das, obwohl die Zufahrt auf der Schotterstraße zum Dorf Los Pargos eine „staubbedeckte Monsterfahrt“ ist.

Dennoch haben er und seine Familie es nicht bereut, sich in Costa Rica niedergelassen zu haben. „Wenn ich in den Speisesaal gehe“, so der Küchenchef, „sehen die Gäste mich mit großen Augen an und sagen: „Die schlimmste Fahrt der Welt hat sich gelohnt“.

_________________________________________________________________________________

Anzeige: Investieren in Costa Rica – Fincas / Grundstücke / Häuser / Hotels

 

Finca Los Sueños Playa San Juanillo – Nosara

www.costa-rica-immobilien.com/finca-los-sueos-playa-san-juanillo–nosara-1965

 

Boutique an der Playa San Juanillo

www.costa-rica-immobilien.com/caf–boutique—an-der-playa-san-juanillo-1091

 

Baugrundstück in Top-Lage in San Juanillo – Nosara

www.costa-rica-immobilien.com/baugrundstueck-in-toplage-in-san-juanillo–nosara-1953

 

Hacienda Los Sueños in San Juanillo – Nosara

www.costa-rica-immobilien.com/hacienda-los-sueos-playa-juanillo–nosara-1959

 

 

Costa Rica: „Die schlimmste Fahrt der Welt hat sich gelohnt

INVESTITIONS- UND IMMOBILIENRATGEBER
COSTA RICA

Das Standardwerk in Deutscher Sprache mit 438 Seiten, gebunden, Offset Druck, zahlreichen Tabellen, Abbildungen und Landkarten.

zu Amazon mehr Informationen

Newsletter

Ab sofort immer bestens informiert!