Der letzte Tag im Jahr könnte genau der richtige Zeitpunkt für einige der magischen Rituale sein, die von Generationen in der costaricanischen Folklore überliefert wurden, um dem Glück einen kleinen Schub zu verleihen. Hier sind einige der beliebtesten.
Costa Rica: Wie wärs mit ein bißchen Magie zum Jahresende?
Streuen Sie bis spät in die Nacht zum 31. Dezember eine Handvoll Reis in jede Ecke Ihres Hauses. Wischen Sie am nächsten Tag alle Körner mit einem neuen Besen auf und bewahren Sie sie in einer kleinen Tüte auf. Auf diese Weise haben Sie immer etwas zum Essen auf dem Tisch.
Hier eine andere Möglichkeit, das Haushaltsfüllhorn voll zu halten: Füllen Sie einen großen Laib Brot mit Reiskörnern, Mais, Kaffeebohnen, schwarzen Bohnen und Zuckerstreuseln und Salz. Binden Sie die Glücksrolle in ein rotes Band und verstecken Sie sie in einem Schrank. Wenn nichts anderes, so bleiben wenigtens die Cucarachas das ganze Jahr über gut gefüttert.
Tragen Sie an Silvester etwas Gelbes und Sie werden im kommenden Jahr ihre wahre Liebe kennenlernen. Wenn Sie bereits eine wahre Liebe haben, tragen Sie trotzdem Gelb. Es bringt das ganze Jahr über viel Glück, besonders wenn Sie es auch am ersten Januar tragen.
Wenn Sie reise- und abenteuerlustig sind, packen Sie einen Koffer, verlassen Sie das Haus genau um Mitternacht und gehen Sie mindestens einmal um den Block, das garantiert Ihnen ein Jahr voller Reisen.
Um zu wissen, wie das Wetter im neuen Jahr sein wird, notieren Sie sich das Wetter an den ersten zwölf Tagen im Januar, den sogenannten Pintas (von pintar = malen), da sie das Wetter für jeden Monat des kommenden Jahres „malen“.
Richten Sie am ersten Januar ein Bouquet Lavendel-Wildblumen, die als Santa Lucía Blumen bekannt sind und auf Weiden und an Straßenrändern wachsen. Santa Lucía ist die Schutzpatronin der Menschen mit Augenleiden.
Wenn Sie die Blumen schneiden, rezitieren Sie mit Hingabe: „Santa Lucía de enero, Tenme todo el año con dinero“. (Santa Lucía vom Januar, Hab mich das ganze Jahr mit Geld).
Santa Lucía-Blüten im Haus am Neujahrstag hält Sie das ganze Jahr über liquide. Wenn Sie sie trocknen, in Papier einwickeln und in Ihrer Handtasche oder Brieftasche aufbewahren, wird Ihnen nie das Geld ausgehen.
Nach alter Tico-Überzeugung wird alles, was Sie tun, wenn es am 31. Dezember 24 Uhr schlägt, Ihr nächstes Jahr prägen.
Vergewissern Sie sich also, dass Sie sich auf eine lohnende oder unterhaltsame Aktivität einlassen.
Feliz año nuevo!