Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KKMU) im Tourismussektor können ab sofort auf Dollarkredite mit einem jährlichen Zinssatz von 3% zugreifen.
Die Mittel stammen aus der sogenannten „Bankgebühr“ (17% der Girokonten in US-Dollar), die Banken zur Gewährung von Darlehen zu Vorzugskonditionen zurücklegen müssen.
Insgesamt stehen 50 Millionen für Unternehmen mi Tourismussektor bereit, die nach den Bestimmungen des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie und Handel (MEIC) als KKMU qualifizieren.
Costa Rica: Günstige Kredite für Tourismusunternehmen
Die Kredite können als Betriebskapital oder für Investitionen verwendet werden, der Höchstbetrag beträgt eine Million Dollar, die maximale Laufzeit 15 Jahre.
Allerdings legen die Banken, die für die Vergabe der Mittel verantwortlich sind, die Laufzeiten gemäß den Investitionsplänen der Antragsteller fest. Für Betriebskapital sind die Laufzeiten kürzer, für Investitionen können sie längerfristig sein.
Miguel Aguiar, geschäftsführender Direktor der SBD (Sistema de Banca para el Desarrollo), und Shirley Calvo, Geschäftsführerin von Canatur (Nationale Tourismuskammer), koordinierten die Teams, die zur Umsetzung der Kreditlinie geführt haben, die BAC und Banco Improsa bisher betreiben, die aber voraussichtlich bald auf staatliche Banken ausgeweitet werden.
„Im Falle eines kleinen Hotels besteht die Logik nicht nur darin, über Betriebskapital zu verfügen, sondern auch zu investieren, Renovierungen vorzunehmen, Einrichtungen wie ein Schwimmbad oder ein Restaurant zu errichten“, so Aguiar.
Hinzu komme, dass die Kreditlinie nicht nur für kleine Hoteliers, sondern auch für andere Tourismusunternehmer, einschließlich Reiseveranstalter, bestimmt sei, die zum Beispiel den Kauf eines Busses finanzieren möchten, oder für Hüttenhotels, die die Anzahl der Zimmer erhöhen wollen.
Die Ressourcen, die ausländische Besucher in Costa Rica hinterlassen haben, sind in diesem Jahr noch nicht aufgebraucht. Im zweiten Quartal flossen 889 Millionen Dollar ins Land, 5% mehr als 2018 (847.4 Millionen Dollar).
Die Einnahmen der letzten vier Quartale belaufen sich auf rund vier Milliarden Dollar, doppelt so viel wie vor zehn Jahren.